Seiten

Samstag, 10. Dezember 2016

Alte Postkarten von Norwegen


Oslo - zentrumsnahe Ansichten von 1930 bis 1960






Oslo - Egertorvet
Postkarte um 1930




Oslo Karl Johansgate
Postkarte, Oppi, gestempelt 1959





Oslo - Aussicht Kragstøtten, Voksenkollen
Postkarte, Harstad, Ende 1940




Oslo - Arne Garborgs plass, ca. 1950
Postkarte: Mittet




Oslo - Aussicht von Abelhaugen zum Nationaltheater
Postkarte: Aune, in den 60-zigern





Oslo - Østbanestasjonen
Postkarte: Mittet, gestempelt 1939, exakt von 1930.




Oslo - Fassade Karl den XII. gate südlich mit Tomtestredet, 1958
Foto: Erik Næss
(hier gab es noch Außenklos und Ratten waren auch keine
 Seltenheit)





Oslo - Karl Johansgate, ca. 1950
Postkarte: Mittet, gestempelt 1953

Quelle: Det Gamle Norge

Kommentare:

  1. ich habe sie wieder so bestaunt die Postkarten.. toll wie das früher alles so ausgesheen hat!
    Schönen 3. Advent wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, mir geht es genauso. Wünsche Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Ist immer wieder eine Pracht,wenn man das Alte wieder zu sehen bekommt.Ist heute natürlich alles moderner gebaut,aber das Freia-Schild ist erhalten geblieben bis in die heutige Zeit,prima!! Vielen Dank für die herrlichen Ansichten!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Hans-Jürgen, gerne. Ich bin auch so fasziniert. Liebe Grüße Eva

      Löschen
  3. Unglaublich, diese Aufnahmen. Jedesmal huscht ein Lächeln über mein Gesicht - gerade dann, wenn ich die alten Autos betrachte. Dabei ist das Ganze noch gar nicht soooo lange her. Dennoch scheinen die Aufnahmen aus einem anderen Zeitalter zu stammen! --- Ich wünsche dir einen gemütlichen 3. Adventssonntag! LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, ich staune auch jedes Mal. Das sind wirklich Schätze. Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße Eva

      Löschen
  4. Schöne Postkarten sind das. Ich muss sie unbedingt heute Abend meinem Mann zeigen. Sein Blick wird sich an den Oldtimern festheften, da bin ich mir sicher.
    Ich schicke Dir liebe Morgengrüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, die zeigt diese Seite auch öfters. Mag Dein Mann vielleicht den Link. Liebe Grüße Eva

      Löschen